Änderung des Login Prozesses

Per 14.12.2023 ändert sich der Login-Prozess für Ihr Kundenkonto.

Welche Vorteile hat der neue Login-Prozess für Sie?

Mit dem SwissPass-Login haben Sie Zugang zu diversen Online-Diensten des öffentlichen Verkehrs. Sie loggen sich einfach mit Ihrem SwissPass-Login ein, und benötigen nicht für jeden Webshop ein separates Kundenkonto. Selbstverständlich haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, Ihre Buchungen als Gast abzuschliessen, ohne sich zu registrieren.

Was ändert sich für Sie?

Der Zugriff auf Ihr SGV-Kundenkonto ist nur noch mit einem SwissPass-Login möglich. Dadurch werden alle SGV-Kundenkonten, welche nicht mit einem SwissPass-Login verknüpft werden, am Donnerstag, 14. Dezember 2023 deaktiviert und Sie können nicht mehr darauf zugreifen.

Was können Sie tun, damit der Zugang zu Ihrem SGV-Kundenkonto nicht deaktiviert wird?

Um nach dem 14. Dezember 2023 weiter auf Ihr SGV-Kundenkonto zugreifen zu können, verknüpfen Sie dieses mit Ihrem SwissPass Login:

  • Sie haben bereits ein SwissPass Konto: Wenn Sie für Ihr SwissPass-Login dieselbe E-Mail-Adresse wie bei Ihrem SGV-Kundenkonto verwenden, müssen Sie nichts unternehmen. Die Verknüpfung erfolgt automatisch, wenn Sie sich das erste Mal mit Ihrem SwissPass-Login beim Webshop von der Schifffahrtgesellschaft des Vierwaldstättersees einloggen. Ihr Passwort entspricht demselben Passwort wie für Ihr SwissPass-Login.

  • Sie haben bereits ein SwissPass-Login aber mit einer anderen E-Mail-Adresse: Wenn Sie bei Ihrem SwissPass-Login eine andere E-Mail-Adresse als die, die für Ihr SGV-Konto verwendet wird, können die Konten nicht verknüpft werden. Dies kann dazu führen, dass Sie den Zugriff auf bereits gebuchte Tickets wie eine Seerundfahrt oder einer kulinarischen Fahrt verlieren. Bitte passen Sie Ihr SwissPass-Login so an, dass die E-Mail-Adresse mit der E-Mail-Adresse in Ihrem SGV-Kundenkonto übereinstimmt. Wo können Sie Ihre Login-E-Mail-Adresse (Benutzername) ändern? Melde Sie sich in Ihrem Swisspass Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem persönlichen Passwort an. Klicken Sie anschliessend oben rechts auf Ihre Initialen und wähle «Logindaten» aus. Unter «Login-E-Mail ändern» geben Sie die neu gewünschte E-Mail-Adresse an.

  • Sie haben noch kein SwissPass-Login: Bitte registrieren Sie sich unter www.login.swisspass.ch mit derselben E-Mail-Adresse, die Sie für Ihr SGV-Konto verwenden. Um ein SwissPass-Login zu erstellen, benötigen Sie keine SwissPass-Karte. Nach der Umstellung am 14.12.2023 wird Ihr SGV-Konto automatisch mit Ihrem SwissPass-Login verknüpft. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich mit Ihrem SwissPass-Login auf webshop.lakelucerne.ch einloggen.

Wie erstellen Sie ein neues Kundenkonto in unserem Webshop?

Wenn Sie ab dem 14.12.2023 auf unserer Seite ein Kundenkonto erstellen, werden Sie direkt auf www.swisspass.ch weitergeleitet und können dort ein SwissPass-Login erstellen. Die Registrierung ist kostenlos und kann in nur vier Schritten vorgenommen werden.

Buchungen auch ohne Login möglich

In unserem Webshop können Sie weiterhin Ihre Buchungen als Gast abschliessen. Das bedeutet, dass Sie bequem und unkompliziert Ihre Buchungen online vornehmen können, ohne ein Kundenkonto erstellen zu müssen.

Sind Sie bereits bei «SwissPass» registriert?

Um zu überprüfen, ob mit Ihrer E-Mail-Adresse bereits ein Login besteht, können Sie sich hier einloggen.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, haben Sie die Möglichkeit, es hier zurücksetzen. zurückzusetzen. Sollte danach kein Sicherheitscode an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet worden sein, existiert kein Konto mit dieser E-Mail-Adresse.

FAQ SwissPass

Gefällt Ihnen diese Story?